Kopfzeile

close

Kontakt

Gemeindeverwaltung

Hauptstrasse 8
4628 Wolfwil

map
Map: Bahnhofstrasse 46 / 8902 Urdorf

Öffnungszeiten

  • Mogeschlossen / 14.00 - 17.00 Uhr
  • Di & Do09.00 - 11.30 / 14.00 - 17.00 Uhr
  • Mi09.00 - 11.30 / 14.00 - 18.00 Uhr
  • Fr:09.00 - 11.30 / geschlossen

Inhalt

1800 v. Chr. – 58 v. Chr.

Aus der anschliessenden Bronzezeit, bei uns von etwa 1'800 v. Chr. an, und aus der anbrechenden Eisenzeit, ab 800 v. Chr., sind innerhalb der Gemeindegrenzen noch keine Funde auf uns gekommen, wohl aber südlich der Aare auf Wynauer Boden von etwa 1'500 v. Chr. Damals trat zu den bereits bestehenden Torfhunde-Rassen eine grössere Rasse, der sogenannte schäferhundartige Bronzehund, hervorgegangen aus Wolfswelpen. Vermutlich ihre Kreuzung mit Torfhunden brachte den Aschenhund hervor, den Vorläufer der Lauf- und Jagdhunde. Übrigens wurde in der Bornzezeit auch das Pferd domestiziert – beides eine grosse kulturelle Leistung! Für die Menschen der Hallstatt- oder älteren Eisenzeit (800-450 v. Chr.) ist die Jagd mit Hund und zu Pferd bereits denkbar, doch noch nicht nachgewiesen.