Kopfzeile

close

Kontakt

Gemeindeverwaltung

Hauptstrasse 8
4628 Wolfwil

map
Map: Bahnhofstrasse 46 / 8902 Urdorf

Öffnungszeiten

  • Mogeschlossen / 14.00 - 17.00 Uhr
  • Di & Do09.00 - 11.30 / 14.00 - 17.00 Uhr
  • Mi09.00 - 11.30 / 14.00 - 18.00 Uhr
  • Fr:09.00 - 11.30 / geschlossen

Inhalt

Ein zielstrebig dahinschreitender Wolf schmückt heute das Wolfwiler Gemeindewappen. Dieses Wildtier war jedoch im Frühmittelalter sozusagen nur “Pate” bei der Taufe des Sippenältesten gestanden und hatte ihm seinen Namen gegeben. Doch die Menschen sahen im Verlaufe der Zeit im Dorfnamen einen Bezug zu den gefürchteten Wölfen. Eine Sage trug das ihre dazu bei. Und als in den achtziger Jahren des 18. Jahrhunderts die Gemeinde sich einen Siegelstempel beschaffen wollte, war es von daher naheliegend, den Wolf als Wappentier zu wählen. Ein Siegel davon ist noch im Staatsarchiv Solothurn aufbewahrt. Es weist bereits einen nach heraldisch rechts schreitenden Wolf über zwei W auf wie das heutige Gemeindewappen. Der Wolf gleicht jedoch eher einem Windhund. Die Umschrift lautet: “GEMEIN WOLFWIL 178..”. Leider ist die Stelle mit dem genauen Entstehungsjahr beschädigt. Als naheliegende Jahrzahl könnte 1781 in Frage kommen. Damals feierte der Kanton Solothurn das 300 Jahr-Jubiläum seit der Aufnahme in die Eidgenossenschaft.
(Abbildung siehe unter: Wolfwils Name und Wappen).
Und 1843 enthält ein ovaler Gemeinde-Stempel einen nach heraldisch links springenden Wolf (Dieser gleicht mehr einem Füllen oder Pferd.):

Im amtlichen Verkehr verwendete der Gemeinde-Ammann von Wolfwil um die Mitte des 19. Jahrhunderts diesen Stempel.