Kopfzeile

close

Kontakt

Gemeindeverwaltung

Hauptstrasse 8
4628 Wolfwil

map
Map: Bahnhofstrasse 46 / 8902 Urdorf

Öffnungszeiten

  • Mogeschlossen / 14.00 - 17.00 Uhr
  • Di & Do09.00 - 11.30 / 14.00 - 17.00 Uhr
  • Mi09.00 - 11.30 / 14.00 - 18.00 Uhr
  • Fr:09.00 - 11.30 / geschlossen

Inhalt

Die heimische Naturlandschaft bildet die Grundlage, die Voraussetzungen, die materiellen Ressourcen sowie die geistig-seelischen Quellen für alles menschliche Leben. Das musste zuerst entstehen, damit sich Menschen hier im Aaregäu wohl fühlen konnten. Das gesamte Wolfwiler Gemeindegebiet ist geologisch gesehen vor gar nicht allzu langer Zeit, nämlich in der letzten Eiszeit und danach von Strömen verschiedendster Aareläufe modelliert, gestaltet und für alles Leben vorbereitet worden. Dann erst konnte diese Landschaft Menschen zur Heimat werden.

Landschaft im Aare-Totarm bzw. Trockental: Die Buechmatten im Aare-Trockental, von einstigen Aareufern im Norden und Süden eingerahmt, können heute auch als Ackerflächen genutzt werden.