Kopfzeile

close

Kontakt

Gemeindeverwaltung

Hauptstrasse 8
4628 Wolfwil

map
Map: Bahnhofstrasse 46 / 8902 Urdorf

Öffnungszeiten

  • Mogeschlossen / 14.00 - 17.00 Uhr
  • Di & Do09.00 - 11.30 / 14.00 - 17.00 Uhr
  • Mi09.00 - 11.30 / 14.00 - 18.00 Uhr
  • Fr:09.00 - 11.30 / geschlossen

Inhalt

Die Anwesenheit von seltenen und äusserst seltenen Tierarten beweisen die Qualität unseres Lebensraumes.
Gesamtschweizerisch, ja sogar europäisch, gehört die Helmazurjungfer zu den gefährdetsten Libellenarten. In Wolfwil hat es dem Bach entlang einige wenige Stellen, wo sie noch zu finden ist. Zusammen mit der Sumpfschrecke und dem Biber macht sie unseren Bach zu einem wertvollen Teil des Smaragdgebietes Oberaargau. Das Paarungstandem zeigt links das weibliche, rechts das männliche Insekt. Die Gebänderte Prachtlibelle ist wie die Blauflügel-Prachtlibelle an Fliessgewässern zu finden. Das frisch aus der Larvenhaut geschlüpfte Plattbauchweibchen lässt seine Flügel trocknen. Wenn Ende August entlang den Tümpeln die Blutrote Heidelibelle auftaucht, beginnt der Herbst. Überraschenderweise hat sich draussen am Bach ein einzelner, wohl junger Biber eingefunden. Offensichtlich gefällt ihm sein neuer Lebensraum sehr. Gut getarnt verbringt der Biber schlafend den Tag in seinem "Huli". Still und heimlich unterstützen nach wie vor Hermeline unsere Bauern im Kampf gegen die Feldmäuse. Die Hermelinmutter warnt mit lautem Keckern ihre Jungen im Innern des Bewässerungsrohres, während der Vater im danebenliegenden Getreidefeld ebenfalls lauthals den Fotografen verrät.